SEB 3.10.0 startet nicht auf Schulgeräten
Die 10 Kisten mit den 20 Schulgeräten stehen der IET zur Verfügung, falls die Geräte der Lernenden in Prüfungen nicht funktionieren.
Dumm nur, wenn auf den Schulgeräten der Safe Exam Browser der neusten Version (3.10.0) beim Start eine Fehlermeldung wirft.
Der Betrieb hat 2 mögliche Probleme und Lösungen gemeldet:
- Es läuft gerade ein Windows-Update.
Lösung: Prüfen, ob ein Update läuft, das kann unter Einstellungen - Windows Update geprüft werden. Das Update entweder abbrechen oder warten, bis dieses fertig ist.
- Die User-Accounts der Lernenden können ein Starten verhindern (ich habe nicht begriffen, warum...).
Lösung:
- Der Lernende muss das Reset mit seinem Account durchführen.
- Das "SEB Reset Utility" starten, dann die 2. Option wählen "Reset system configuration to default values".
- Auf der nächsten Maske muss der Lernende seine Mailadresse eingeben (...@stud.gibb.ch).
- <Enter> drücken, und das Problem sollte behoben sein.