Authentifizierung am GitLab mit git
Da sich die Benutzer bei der GitLab Instanz der gibb (https://git.gibb.ch) über Single-Sign On authentifizieren, haben die Profile im GitLab kein Passwort hinterlegt, welches sich beim interagieren mit git verwenden lässt. Um Zugang über git zu erhalten, können sogenannte "Access Token" erstellt werden oder einen ssh-key hinterlegt werden.
Variante 1: Access Token erstellen
1. Sich beim GitLab (https://git.gibb.ch) anmelden und auf die Profileinstellungen zugreifen:

2. Unter dem Menüpunkt "Access Tokens" auf den Button "Add new token":

3. Unter "Token name" kann ein beliebiger Name gesetzt werden. Unter "Expiration date" muss ein Ablaufdatum des Tokens definiert werden. Unter "Select scopes" muss read_repository und write_repository definiert sein, damit wir mit git in unseren Repositorys schreiben wie auch lesen können. Falls Zugriff auf die Container Registry mit Docker benötigt wird, können wir auch die Punkte read_registry und write_registry setzen. Sobald alles eingestellt ist, kann die Einrichtung mit einem Klick auf den Button "Create personal access token" abgeschlossen werden.

4. Nun erhalten wir unser Acess Token. Dieser wird jeweils nur einmal nach der Einrichtung angezeigt. Entsprechend muss dieser beispielsweise in einem Passwort Manager abgespeichert werden.

5. Nun können wir mit git und dem Access Token auf das Repository zugreifen. Dafür klonen wir das Repository am besten über SSH:

Variante 2: ssh-key
Als schnellste Variante funktioniert die Authentifizierung mit einem persönlichen ssh-key. Jede Person ist für den eigenen ssh-key verantwortlich, wir empfehlen einen ssh-key ed25519 zu erstellen. Falls bereits ein Key auf dem System hinterlegt ist, kann dieser mit cat ausgelesen werden.

Danach kann dieser im GitLab-Profil unter "SSH Keys" abgelegt werden. Nun können wir ohne Passworteingabe auf unsere Repositorys zugreifen.
